Harsewinkel 2015 |
Auftakt nach MaßTriathleten vom LTC-Follow-Me erreichen Treppchenplatzierung
Die Vorzeichen zum ersten Ligastart für den LTC in Harsewinkel waren zunächst nicht gut. So musste die aus vier Athleten gemeldete Mannschaft aufgrund von Verletzungen auf drei Positionen kurzfristig umgebaut werden. Umso erfreulicher war das mehr als erfreuliche Ergebnis. Denn am Ende erreichte man mit Platz 3 eine Top Platzierung.
Die Athleten Timo Mersmann, Oliver Dobrzinski, Markus Neuhaus und Stefan Willer wurden in Harsewinkel von trockenem aber sehr windigem Wetter empfangen. Das störte auf den im Freibad zunächst zu schwimmenden 1000m natürlich nicht. Doch alle Athleten mussten sich auf ein entsprechend hartes, 40km langes Radfahren einstellen. Die abschließenden 10km wurden dann als 2 Runden gelaufen.
Ganz im Mannschaftssinne beendeten Neuhaus, Mersmann und Willer das Schwimmen gemeinsam und machten sich nach etwas weniger als 20 Minuten an den Wechsel aufs Rad. Zu dem Zeitpunkt hatte Dobrzinski bereits den ersten Kilometer auf dem Rad hinter sich, wurde aber bald von Timo Mersmann gestellt, der jetzt seine Radstärke voll ausspielen konnte.
So war es auch Mersmann der nach 1:02h auf dem Rad als erster auf die abschließenden 10 km ging. Markus Neuhaus merkte man die gerade einmal 7 Tage zurückliegende Mitteldistanz kaum an: Er verlor auf dem Rad lediglich eine halbe Minute auf Dobrzinski.
Auch Stefan Willer zeigte sich deutlich stärker auf dem Rad als in der letzten Saison. Die positiven Reize aus den Trainingslagern machten sich bemerkbar.
Die Reihenfolge für den abschließenden Lauf waren Mersmann vor Dobrzinski, Neuhaus und Willer. Alle vier zeigten jetzt noch einmal Kämpferqualitäten und bissen sich durch die Abschlussdisziplin. Gesamtdritter wurde nach 2:02h Timo Mersmann der sich wieder mal in Topform präsentierte.
Oliver Dobrzinski unterstrich erneut seine zuverlässige Ausgeglichenheit in allen 3 Disziplinen. Er steuerte mit seinem 13. Gesamtplatz (2:09h) einen wichtigen Teil zur Gesamtplatzierung bei.
Etwas mehr als eine Minute später erreichte Neuhaus erschöpft aber glücklich als Gesamt-20.das Ziel. Damit waren schon mal 3 Athleten des LTC im vorderen Drittel des Feldes.
Mit seinem 58. Platz vervollständigte Stefan Willer das gute Tagesergebnis.
Ein 3. Tabellenplatz in der Landesliga Nord ist nun ein guter Ausgangspunkt für das in 5 Wochen anstehende Rennen in Saerbeck.
|