Ligawettkampf in Versmold |
Triathlon Saisonstart – Sommersport bei herbstlichem Wetter
Triathleten starten in Versmold erfolgreich in die Landesliga-Saison
Die Vorzeichen für den ersten Ligawettkampf des LTC-Follow-Me standen alles andere als gut. Ein Großteil der Athleten sind verletzt oder waren aus anderen Gründen verhindert. So reiste eine „Rumpftruppe“ bestehend aus Timo Mersmann, Holger Spiekermann, Jörg Becker und Christian Hollenberg am Sonntagnachmittag nach Versmold.
Allerdings bereitete weniger der bevorstehende Wettkampf an sich Kopfzerbrechen, als vielmehr das kühle Wetter. Das Thermometer zeigte mittags gerade einmal 7 Grad!
Schnell war klar, dass die 1000m im Schwimmbad mit Neoprenanzug geschwommen werden mussten, da die Wassertemperatur gerade mal 18 Grad betrug. Christian Hollenberg kam dabei am besten zurecht und entstieg dem Wasser nach knapp 16 Minuten. Kurz darauf folgte Jörg Becker, der sich schwimmerisch stark verbessert zur letzten Saison zeigte. Timo Mersmann und Holger Spiekermann kamen trotz Trainingsrückstand beim Schwimmen ordentlich durch.
Die 40 km lange „Zitterpartie“ auf dem Rad wurde in 6 Runden gefahren. Hollenberg wurde in Runde 3 von Mersmann geschluckt, der sich aufmachte, eine Spitzenzeit zu erreichen. Eine Frage stand hinter Spiekermanns Radzeit. Als frischgebackener Papa hatte er nicht die Trainingsmöglichkeiten in seiner Paradedisziplin. Dennoch fuhr er in gewohnter Weise „Kette rechts“ eine super Zeit. Hollenberg rettete seinen Vorsprung über die Radstrecke und ging kurz vor Spiekermann auf die 10km lange Laufstrecke. Zu dieser Zeit „flog“ Mersmann schon längst über die Laufstrecke und legte mit gut 35 Minuten die beste Laufzeit aller Starter hin und beendete den Wettkampf auf einem tollen 4. Platz und das gerade 2 Tage nach seinem Sieg beim Halbmarathon der LGE am Teekotten. Spiekermann lief kurz vor dem Ziel noch auf Hollenberg auf und beide beendeten den Wettkampf Seite an Seite auf den Plätzen 29 und 30.
Zur freudigen Überraschung von Betreuer Stefan Willer lief auch Becker in gut 44 Minuten eine super Zeit – obwohl er eigentlich aufgrund einer Wadenverletzung geplant hatte, beim Laufen auszusteigen.
Letztendlich kam in der Gesamtwertung ein toller und absolut unerwarteter 6. Tagesplatz - bei 15 startenden Mannschaften - heraus. Zur Belohnung gab es dann noch eine heiße Dusche zum Auftauen.
So kann man beim LTC erwartungsvoll den nächsten Wettkampf am 19.Mai in Gütersloh planen.
 |